Stadtbibliothek startet vorsichtige Öffnung

Nachdem die Stadtbibliothek am 16.03.2020 schließen musste, wurde hinter verschlossenen Türen natürlich weitergearbeitet. Der eingerichtete Lieferservice mit dem Rad hat manche*n Leser*in über Wasser gehalten – dank des Vereins „Auriculum“, von dem die Stadtbiliothek ein Lastenrad gestellt bekam, konnten auch Familien mit einer größeren Lieferung versorgt werden.

Die Onleihe wurde verstärkt genutzt, so mancher Bibliotheksausweis wurde unkompliziert verlängert und neue Ausweise konnten ausgestellt werden. Viele neue Medien wurden geliefert, bearbeitet und warten nun darauf, ausgeliehen zu werden.

Am Dienstag, den 28.04.2020 werden wir unsere Türen wieder öffnen – allerdings eingeschränkt und mit Auflagen.

In der momentanen Situation ist die Bibliothek lediglich „Ausleihstation“ – Medien können also ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Unsere gemütliche Kaffee- und Tee-Ecke im Erdgeschoß muss leider ebenso geschlossen bleiben wie die Internetplätze im Keller, der Kinderkuschel-Bereich sowie die Gaming-Ecke im Erdgeschoß.

Somit kann die Bibliothek zurzeit kein Ort zum Verweilen oder Treffen sein – etwas, das uns sonst sehr am Herzen liegt!

Es dürfen sich maximal 10 Leser*innen gleichzeitig im Gebäude aufhalten.

Wir bitten alle Nutzer*innen der Bibliothek um Rücksicht und Abstand – am Eingang bekommt jede*r einen Korb und der barrierefreie Hintereingang zum großen Parkplatz am Georgswall ist unser neuer Ausgang.

Unsere beliebten und bewährten Veranstaltungen wie Buchfühlung, Vorlesen für Kinder etc. finden zurzeit nicht statt. Die Fernleihe wird zurzeit langsam wieder hoch gefahren, unterliegt allerdings noch gewissen Einschränkungen.

Unsere Öffnungszeiten sind bis auf weiteres Dienstag bis Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr.

Der Fahrrad-Lieferdienst ist hiermit ab heute eingestellt.

Wir freuen uns auf vertraute und auch neue Gesichter

Euer Team der Stadtbibliothek Aurich