Die Stadtbibliothek Aurich –
Eine Schatzkiste voller Medien

Ihr findet uns in Aurichs historischer Hafenstraße – im ehemaligen Gebäude der Sparkasse.

Unser Angebot vor Ort umfasst neben Romanen und Sachbüchern auch Zeitschriften, Hörbücher, Musik-CDs, Blu-Rays und DVDs, Tolinos, iPads, Tonies, Brettspiele sowie Konsolenspiele (Playstation, Xbox, Switch, Wii und DS).
Auf unseren vier Etagen verteilt stehen mehrere Arbeitsplätze, Internetplätze und im 1.OG ein Drucker zur Verfügung. Im Keller könnt ihr in der Gaming-Ecke oder am Tischkicker zocken.

Wusstet ihr schon, dass...

bei uns regelmäßig Veranstaltungen für alle Altersgruppen stattfinden?

Wir bieten z.B. Autorenlesungen, Konzerte, Klassenführungen und Bilderbuchkinos an. Hierfür braucht ihr nicht einmal einen Bibliotheksausweis, da wir eine öffentliche Einrichtung sind. Für alle bekannten Termine beachtet gerne unseren Veranstaltungskalender.

Ihr könnt auch jederzeit einfach in die Bibliothek kommen um etwas zu lesen, zu spielen, zu arbeiten oder in aktuellen Zeitungen zu blättern.

Wir laden euch ein, in gemütlicher Atmosphäre etwas bei uns zu verweilen.
Ihr könnt euch jederzeit hinsetzen und lesen, in Kleingruppen lernen, zocken oder in den aktuellen Tageszeitungen blättern. Genießt dabei für kleines Geld einen Kaffee, Tee, Kakao oder Suppe aus unserem Getränkeautomaten.

Übrigens: Wir verfügen auch über einen barrierefreien Zugang mit einer Rampe auf der Rückseite des Hauses – beim Schüt-Duis-Parkplatz, haben ein barrierefreies WC im Erdgeschoss und unsere vier Stockwerke könnt ihr bequem mit einem Fahrstuhl erreichen.

Das bieten wir euch:

Wir möchten euch mit unseren Medien eine breite Auswahl anbieten. Wir aktualisieren unser Angebot kontinuierlich, um uns an Trends und eure Bedürfnisse anzupassen.

Ihr findet bei uns vor Ort ca. 30.000 Medien für alle Altersgruppen und Themen.
Wir nehmen außerdem an der Onleihe der niedersächsischen Bibliotheken teil, wodurch ihr Zugriff auf ca. 27.000 Online-Medien in Form von eBooks, eAudios, eMusic und mehr habt.
Bücher, die ihr nicht bei findet, können wir gegen Gebühr gerne über den Leihverkehr der deutschen Bibliotheken bestellen.

Wir unterhalten!

Regelmäßig finden bei uns öffentliche Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt.

Wir bieten zum Beispiel Autorenlesungen, Klassenführungen, Bilderbuchkinos oder den Verleih von Bücherkisten für Schulen und Kindergärten an.

Für alle bekannten Termine schau gerne in unseren Veranstaltungskalender.

Wie melde ich mich an?

Für die Anmeldung kommt bitte zu unseren Öffnungszeiten mit einem gültigen Personalausweis vorbei, füllt ein Anmeldeformular aus und nehmt eine Benutzungsordnung für alle wichtigen Informationen mit. Eine Anmeldung online oder per Post ist leider nicht möglich.
Für die Anmeldung von Kindern und Jugendlichen (0 – 18 Jahre) ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular und die Vorlage seines Personalausweises erforderlich.

Euer Leseausweises ist nicht auf andere Personen, auch nicht innerhalb der Familie, übertragbar. Bei Verlust der Lesekarte gebt uns schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Leseausweis für die weitere Nutzung zu sperren. Sollte euer Ausweis wieder auftauchen, kann er wieder freigegeben werden.

Rückgabetermine

Hörbücher
Zeitschriften
Filme & Serien
Musik-CDs, Tonies, Tonieboxen
Tolinos, iPads, Medienkoffer
Gesellschaftsspiele
Konsolenspiele

4 Wochen
2 Wochen
4 Wochen

Wofür können weitere Gebühren entstehen?

Ersatzausweis bei Verlust
Ermittlung einer neuen Adresse
Ausdrucke pro Seite – schwarz-weiß / bunt
Vormerkung
Fernleihe (außer Schüler & Studenten)
Verlust / Beschädigung von Barcodes & Hüllen

0,10 / 0,50 €

Was kostet eine Lesekarte?

Schüler, Studierende, Auszubildende
Ermäßigungskarte/ Schwerbehinderung / Aufenthaltstitel
Ehrenamtskarte Stadt Aurich
Kinder & Jugendliche (bis 17 Jahre)
Touristen (außerhalb Aurich, gültig 4 Monate)

frei

Ermäßigungen sind nur nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises möglich.
Blockentleihe für Schulen oder Kindergärten frei (3 Monate Ausleihzeit)

Was passiert, wenn ich Medien zu spät abgebe?

Ab dem 3. Tag der versäumten Rückgabe fälliger Medien fallen pro Tag und pro Medium Verzugsgebühren an.

Kann ich Medien vormerken?

Falls ein Medium ausgeliehen ist, könnt ihr es vormerken. Sobald es zurückkommt, wird es eine Woche für euch zurückgestellt.

Eine Vormerkung kostet 0,50 €. Vormerken könnt ihr über unseren Onlinekatalog oder direkt bei uns.

Und wenn ich Medien beschädigt oder verloren habe?

Achtet bitte gut auf entliehenen Medien und behandelt sie sorgfältig. Wenn ihr Mängel feststellt, meldet sie uns bitte schnellstmöglich. Habt ihr ein Medium beschädigt oder verloren, kauft es bitte neu und bringt es in die Bibliothek. Das alte Medium könnt ihr dann mitnehmen, es gehört euch.

Und wenn ich ein Buch nicht bei euch im Bestand finde?

Bücher, die wir nicht im Bestand haben, bestellen wir euch gerne aus einer anderen deutschen Bibliothek. Für die Fernleihe fallen für Erwachsene 1,25 € Gebühr an. Die Leihfrist beträgt meist 3 Wochen, da der Versand bei der Ausleihzeit mit eingerechnet wird. Wichtige Fernleihen sollten rechtzeitig bestellt werden, da die Lieferung ca. 7 – 10 Tage dauert.

Wir helfen gerne!

Ihr findet ein gesuchtes Medium nicht, braucht Literatur zu einem bestimmten Thema oder habt Schwierigkeiten mit eurem eBook-Reader?

Wenn ihr Fragen habt, sprecht uns gerne an.
Wir haben immer ein offenes Ohr.