Oktober, 2018

17Okt19:30Packende Lesung mit Rainer Rudloff : "Unfassbar"

Am 17.10.2018 um 19.30 Uhr liest der Schauspieler Rainer Rudloff aus Lübeck  in der Stadtbibliothek  Aurich aus zwei Bestsellern: „Die Wand“ von Marlen Haushofer und „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde.

Ein Ausflug auf eine Jagdhütte in Niederösterreich wandelt sich jäh in ein idyllisches Endzeitszenario, als eine unsichtbare Wand auftaucht, die die Protagonistin von der restlichen Welt abschirmt. Hinter der Wand scheint alles tierische und menschliche Leben beendet. Mit welcher Kraft und Gelassenheit die Frau ihrem Schicksal begegnet, nur begleitet von einem Jagdhund, einer Katze und einer Kuh, schildert dieses großartige, verstörende Buch.

Im Jahr 2098 sind die Bienen und alle anderen bestäubenden Insekten bereits seit Jahrzehnten ausgestorben. Europa und die USA leben in tiefster Armut. Nur in China konnten Blütenpflanzen erhalten werden, deren Bestäubung von Hand erfolgt – unzählige Frauen und Kinder fristen auf diese Weise ihr Dasein.

So auch Tao. Trotz hoher Intelligenz und intellektueller Begabung ist sie zu einem Leben als Obstbaumbestäuberin verdammt. Bis eines Tages etwas Unfassbares geschieht, dass sie für immer aus ihrer Welt reißt.

In einer spannungsgeladenen Leseperformance führt Rudloff sein Publikum durch die stillen, sprachgewaltigen Szenen. Mit unglaublich wandelbarer Stimme, Gestik und Mimik wechselt der in Ostfriesland als „Herr der Stimmen“ bestens bekannte Schauspieler blitzschnell Rollen und Stimmungen und garantiert so eine packende und überraschende Veranstaltung

Eintrittskarten  (8,- € ) gibt es bei der Stadtbibliothek Aurich, Hafenstraße 7  (Tel: 04941/12-3500) oder beim Kulturamt der Stadt Aurich, Georgswall 22, 26603 Aurich (Tel: 04941/12-3322)

(Mittwoch) 19:30